physiotherapeutische Behandlung

ORTHOPÄDIE

Manchmal entstehen Beschwerden, weil sich ein Gelenk zu viel bewegen kann (Instabilität); in diesem Fall muss die Muskelkraft durch gezielte Übungen verbessert werden.

Es ist auch möglich, dass sich ein Gelenk nicht ausreichend bewegt. In diesem Fall wird versucht, durch gezielte Bewegungen (Mobilisierung oder Manipulation) das Gelenk beweglicher zu machen, so dass es wieder seine normale Funktion ausüben kann.

Der Physiotherapeut behandelt in diesem Fachbereich Patienten aller Altersstufen mit Störungen aus den Bereichen Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie. Dies sind z.B: Meniskus- und/oder vordere Kreuzbandoperation am Knie, Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis, Verletzungen der Knochen/Muskeln/Sehnen/nerven, Amputationen, Neue Hüft- und Knieoperationen (Prothesen), Tumoren der Knochen/Muskeln/Nerven, Nacken-, Rücken- und Beckenbeschwerden.

Die Ziele der physiotherapeutischen Behandlung  in diesem Fachbereich sind u.a.:

• Übungen zur Beweglichkeit, Muskelkraft, Ausdauer, Belastbarkeit und Sensibilität.
  • Training von Alltagsaktivitäten im Hinblick auf die persönliche, häusliche und berufliche Selbständigkeit.
  • Abhärtung von Amputationsstümpfen und Training mit der Prothese.
  • Herstellung von speziellen Bein- und Armschienen.
  • Erlernen der richtigen Körperhaltung und eines verantwortungsvollen Bewegungsablaufs.
  • Ausbildung und Förderung von Selbstmanagement.
  • Reduzierung der gesundheitlichen Risikofaktoren

Körperliche Folgen der Grundkrankheit werden durch physiotherapeutische maßnahmen gemildert, vorhandene Fähigkeiten gestärkt. Das Ziel ist, ein Maximum an Lebensqualität zu sichern und eine größtmögliche Selbständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung zu erreichen.