Geriatrie

physiotherapeutische Behandlung

GERIATRIE

Physiotherapie in der Geriatrie wird bestimmt durch Erkrankungen, die durch den Alterungsprozess bedingt, einer ständigen Veränderung unterworfen sind.

Dies betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch Patienten, die z.B. infolge eines Schlaganfalls, einer Demenz, der Parkinson-Krankheit oder einer gebrochenen Hüfte Alterserscheinungen zeigen. Dafür muss man nicht unbedingt alt sein.

Die typischen Krankheitsbilder sind:

• Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, dementielle Erkrankungen
  • Degenerative und rheumatische Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems
  • Zustand nach Frakturen, Amputationen und Tumorentfernung
  • Depression, Psychose und Neurose

Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität), akute und chronische Krankheitsbilder und äußere Einflüsse, wie die Wohnsituation und Veränderungen im sozialen Umfeld, bestimmen die Maßnahmen. Durch altersbedingte physiologische  Funktionseinschränkungen kann es zu einem labilen gesundheitlichen Gleichgewicht kommen. Physiotherapie muss sich in der Geriatrie diesen Besonderheiten stellen. Um die größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erhalten, ist es notwendig, verlorengegangene Funktionen wieder aufzubauen und vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten.

Die Ziele der physiotherapeutischen Behandlung in diesem Fachbereich sind u.a.:

• Förderung der motorisch-funktionellen Fähigkeiten für Mobilität
  • Maßgeschneiderte Information oder Beratung im Hinblick auf das jeweilige Krankheitsbild
  • Bessere Selbständigkeit im täglichen Leben
  • Stabilisierung oder Reduzierung vom Problemen beim Umzug
  • Aufbau oder Erhaltung des Gesundheitszustandes
  • Reduzierung der gesundheitlichen Risikofaktoren
  • Verbesserung spezifischer, täglicher Aktivitäten und die Qualität des Lebens.

Um die oben beschriebenen Ziele zu erreichen, greift der Therapeut auf verschiedene Behandlungsansätze zurück, wie z.B. Krankengymnastik, PWR-Therapie, PNF, Massage, Transfertraining und Sturzprävention.